Herzensangelegenheiten

Das macht mich glücklich

Der kostenlose MOOC (massive open online course) der Yale Professorin Laurie Santos zum Thema "The Science of Wellbeing" online.yale.edu

Der großartige Eddie Izzard, mit seiner "Death Star Canteen" youtube.com

Zukünftige Comedy-Stars und solche, die es nie sein werden, die jeden Montag im Arttheater in Köln bei "Kunst gegen Bares" auftreten artheater.de

Und als Kind der 80' Loriot's "Pappa Ante Portas" Einkaufsszene (youtube.com) sowie Hans-Dieter Hüsch's "40 Jahre unterwegs" (zum Beispiel die Insidestory bei Minute 27:10 youtube.com)

Die besten Good News.

Meine tägliche Dosis Optimismus erhalte ich durch das Team von Good News. Das sammelt täglich (von Montag bis Freitag) die besten Good News und wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten der deutschsprachigen Medien und stellt sie kostenlos zur Verfügung. goodnews.eu

Das unterstütze ich

1% for the planet

1% for the planet

1% for the Planet repräsentiert ein globales Netzwerk von Unternehmen, Einzelpersonen und Umweltpartnern, die sich mit den dringendsten Umwelt­problemen unseres Planeten befassen. Als globale Bewegung, die Unter­nehmen dazu inspiriert, Umwelt­lösungen durch jährliche Mitglied­schaften und tägliche Aktionen zu unterstützen, beraten wir zu Spenden­strategien, wir zertifizieren Spenden und wir verstärken die Wirkung unseres Netzwerks. Neugierig?
onepercentfortheplanet.org


The Generation Forest

 The Generation Forest

Damit auch nachfolgende Generationen von einer gesunden Umwelt profitieren können, beteiligen wir uns an den Aufforstungsprojekten von THE GENERATION FOREST: Die Genossenschaft pflanzt auf degradierten Flächen in Panama dauerhafte Generationenwälder, die große Mengen CO2 binden und den Menschen vor Ort eine finanzielle Perspektive eröffnen. Auf diese Weise wirken wir aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft mit. Mehr Informationen zu THE GENERATION FOREST gibt es hier: thegenerationforest.com


Trinkwasser Wald trinkwasserwald.de

Umweltschutzverein Trinkwasserwald e.V.

Unser Motto: Wir pflanzen Bäume und ernten Trinkwasser. Als gemeinnütziger Umweltschutzverein setzt sich Trinkwasserwald e.V. seit 1995 deutschlandweit aktiv u. a. für den standortgerechten Waldumbau ein. Durch den Umbau von Nadelholzmonokulturen in Laubmischwälder gelingt es, die Menge an qualitativ hochwertigem Grundwasser – unserem späteren Trinkwasser – zu mehren und nachhaltig zu sichern.

Daran arbeite ich gerade

DIY Loop Approach

DIY-AgendaAls Loop Approach Fellow in Ausbildung beschäftige ich mich voller Begeisterung damit, wie es gelingt, Teams bei ihrem Weg hin zu einer selbstorganisierteren Arbeitsweise zu unterstützen. So habe ich Olaf und Chantal kennengelernt, die die großartige Idee hatten, die klassischen drei 2tägigen Workshops des Loop Approaches so aufzubereiten, dass Teams sie in 2,5stündigen Mini-Workshops und in Eigenregie durchführen können.
Ich freue mich, Teil eines Teams zu sein, das nun die englische Version des DIY Loop Approaches aufbereitet. Neugierig? diy-loop-approach.de

Das ist umgesetzt

Wie bewahrst Du Dir Deine Lust am Lernen?

Leitfaden Deine Zukunft2021 haben Corinna Thierhoff und ich eine Workshopreihe für Jugendliche kurz vor dem Schulabschluss durchgeführt.

Die Frage nach der eigenen Zukunft ist für mich eng verwoben mit Fragen wie "Wozu möchte ich einen Beitrag leisten?" "Was möchte ich lernen?" "Was möchte ich wirklich?". Mit acht Teilnehmer:innen habe wir uns auf die Suche nach Antworten begeben. In unseren Leitfaden kannst Du sehen, wie wir vorgegangen sind. Wir hoffen, er dient Dir als Inspiration für Deine Arbeit.

Download Leitfaden PDF


Wie kannst Du die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen?

Kerstin Stolzenberg Danke für gute TatenEinige von Euch erinnern sich vielleicht an mein 100-Tage-Projekt, in dem es darum ging, an 100 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils eine gute Tat zu tun.
Da "das Internet nie vergisst", könnt Ihr die Originaldokumentation in meinen LinkedIn-Posts vom Sommer und Herbst 2020 finden, #100daysproject.
Dieses persönliche Projekt hat mich zu einer Expertin für gute Taten werden lassen und ich freue mich, meine Highlights mit Euch zu teilen.

Beitrag good deeds PDF